svnbendeda
  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

Matala

Matala Karte

Matala ist ein Urlaubsziel, ein Strand und eine Touristenattraktion im Süden Kretas. Es liegt 66 km von der Hauptstadt Heraklion entfernt und ein großer Teil der Reise kommt einem wunderschönen Naturerlebnis gleich.

Ein Überblick über den Strand
In Matala befindet sich ein wunderschöner Strand im Schutz einer Bucht, die zu beiden Seiten von Klippen umgeben ist.

Auf einer Länge von 260 Metern bietet der Strand rauen Sand und klares Wasser. Große Teile des Strandes bieten Sonnenliegen und Sonnenschirme gegen eine Gebühr und Sie können sogar für die Nutzung von Annehmlichkeiten wie Duschen und Toiletten bezahlen. Während der Hochsaison wird der Strand von einem Rettungsschwimmer überwacht.

Im Norden der Bucht findet man künstliche Höhlen. Diese wurden bereits in der Jungsteinzeit herausgearbeitet und Menschen lebten darin. Nehmen Sie sich eine Pause vom Strandleben und machen Sie einen Ausflug auf die Klippen, um eine der vielen Höhlen zu erkunden.

Kinderfreundlichkeit
Die Bucht sorgt zwar dafür, dass der Strand vor Wellen geschützt ist, doch das Wasser ist hier relativ tief. In der Regel ist im hinteren Bereich des Strandes ausreichend Platz für die Kleinen zum Spielen.

Wassersport
Am Strand gibt es keine Wassersportmöglichkeiten, aber Schnorcheln entlang der Klippen zu beiden Seiten der Bucht ist garantiert ein interessantes Erlebnis.

Restaurants am Strand
Hinter dem südlichen Teil des Strandes befindet sich eine Auswahl an Cafés und Restaurants. Und was das Ganze noch besser macht: Der südliche Teil der Bucht, in dem sich die Restaurants befinden, liegt über der Bucht und bietet einen unglaublichen Blick auf das Wasser, den Strand und die Höhlen auf der anderen Seite.

Das Dorf Matala
Die Geschichte Matalas ist interessant und reicht weit zurück. Während der minoischen Zivilisation war Matala ein Küstendorf von Faistos, dem zweitgrößten minoischen Palast auf Kreta (nur von Knossos übertroffen). Das Dorf Faistos liegt einige Kilometer nordöstlich des Strandes und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wie viele andere Dörfer auf Kreta, war also auch Matala ein Fischerdorf. In den 1960er und 1970er Jahren wurde das Dorf bei Hippies beliebt, von denen einige in die Klippen gehauenen Höhlen zogen. Matala hat sich seitdem zu einem wunderschönen Touristendorf entwickelt, das stolz auf seine Hippie-Vergangenheit und seine spektakulären Höhlen ist.

Das ursprüngliche Stranddorf besitzt eine Auswahl an farbenfrohen Souvenirläden, Cafés und Restaurants. Sogar die Straßen, die durch das Dorf laufen, sind mit bunten Motiven bemalt. Die meisten Hotels befinden sich einige hundert Meter hinter dem Strand.

Matala Video

Die Karte von Matala
Die Karte zeigt das ursprüngliche Dorf südlich des Strandes. Hinter dem Strand gibt es ein großes Gebiet mit Tamariskenbäumen. Einige Leute schlagen hier ihre Zelte für die Nacht auf. Die Höhlen befinden sich nördlich des Strandes.

svnbendeda
  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

  • Matala

Matala

Matala map

Matala is a holiday destination, beach, and tourist attraction in southern Crete. It is located 66 km from the capital of Heraklion, and a large chunk of the trip doubles as a beautiful, natural experience.

An overview of the beach
Matala is home to a gorgeous beach found in the shelter of a bay surrounded by cliffs on either side.

With a length of 260 metres, the beach offers rough sand and clear water. Large sections of the beach offer sun loungers and parasols in exchange for a fee, and you can even pay to use amenities like showers and toilets. During high season, the beach is supervised by a lifeguard.

To the north of the bay lies a selection of manmade caves. These were carved out back in the Neolithic age, and people used to live in them. For an interesting break from life on the beach, take a trip up onto the cliffs to explore one of the many caves.

Child-friendliness
While the bay ensures that the beach is sheltered from waves, the water is relatively deep. There is usually ample space for the young ones to play at the back of the beach.

Water sports
There are no water sports on the beach but snorkeling along the cliffs on either side of the bay is guaranteed to be interesting.

Beachside restaurants
There is a selection of cafés and restaurants behind the southern part of the beach. What’s better still, the southern part of the bay, where the restaurants are located, is raised above the bay, providing an incredible view of the water, the beach, and the caves on the other side. One of the restaurants even have a table raised a few metres above the surface of the water!

The village of Matala
The story of Matala is long and interesting. During the time of the Minoan civilisation, it was a seaside village for Faistos, which was the second-largest Minoan palace on Crete (outranked only by Knossos). Faistos is located a few kilometres northeast of the beach, and the village is definitely worth a visit.

For many years, Matala was a fishing village like so many others on Crete. In the 1960s and 1970s, the village became popular with hippies, some of whom moved into the caves carved into the cliffs. Matala has since grown into a beautiful tourist village that takes pride in its hippie past and spectacular caves.

The original beachside village is home to a selection of colourful souvenir shops, cafés, and restaurants. Even the roads through the village are painted in colourful motifs. Most of the hotels are located a few hundred metres behind the beach.

Map of Matala
The map shows the original village south of the beach. Behind the beach, a large area with tamarisk trees is visible. Some people choose to pitch their tents here for the night. The caves are located north of the beach.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*