svnbendeda
Spinalonga

Spinalonga

Spinalonga ist eine kleine Insel nordöstlich von Agios Nikolas im nordöstlichen Teil Kretas. Die Insel hat eine aufregende und wechselhafte Geschichte; zunächst als venezianische Festung und später als Leprakolonie.

Die Venezianer haben ihre Festung im späten 16. Jahrhundert gebaut, um sich vor den Angriffen der Ottomanen zu schützen. Die Festung war ein wichtiges venezianisches Bollwerk das über mehrere Jahrhunderte hinweg standhielt und erst 1715 in ottomanische Hände fiel.

Im Jahre 1903 wurde Spinalonga als „Behandlungszentrum“ für die Leprakranken Kretas benannt, obwohl die Krankheit zu jener Zeit unheilbar war. Die Leprakranken wurden nach Spinalonga gebracht und ihnen wurde es verboten, die Insel wieder zu verlassen. Ihre Familien und der Klerus durften die Insel besuchen, wurden allerdings gründlich desinfiziert bevor sie die Insel wieder verlassen durften.

Von 1913 an kamen immer mehr Leprakranke aus ganz Griechenland auf die Insel. Dies führte dazu, dass die Anzahl der Einwohner von Spinalonga auf fast 400 wuchs. Die Bewohner schufen ihre eigene Gesellschaft mit Geschäften, Kneipen und sogar einer Schule. Es gab auf der Insel sogar einen Bürgermeister.

Die Entwicklung einer Gesellschaft wurde durch zwei Umstände möglich. Zum einen erhielten die Leprakranken eine beachtliche Entschädigung für ihre Umsiedlung und zum anderen waren viele der Bewohner qualifizierte Arbeitskräfte, die ihre Arbeit auf der Insel fortführen konnten.

Das Krankenhaus auf Spinalonga wurde erst 1957 geschlossen. Bis dahin konnte man auf dieser Insel behandelt werden, die Leprakranken wurden in Krankenhäuser auf dem Festland gebracht.

Heute ist die Insel verlassen, aber das ehemalige Krankenhaus, die Bäckerei sowie ein paar Kneipen aus dieser Zeit haben Bestand. Die Insel ist eine sehr beliebte Touristenattraktion und viele Touristen fahren mit dem Boot von Elounda, Agios Nikolaos, oder dem kleinen Fischerörtchen Plaka, welches nur 300 Meter von Spinalonga entfernt liegt, aus aus auf die Insel.

Wenn Sie auf der Insel den Strand entlangschlendern, ergibt sich eine Strecke von ungefähr einem Kilometer. Sie können Lebensmittel und Getränke auf der Insel kaufen und es gibt ein paar kleine, kiesbedeckte Strände wenn Sie sich abkühlen möchten.

Spinalonga Karte

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

svnbendeda
Spinalonga

Spinalonga

Spinalonga is a small island north-east of Agios Nikolaos in the north-eastern part of Crete. The official name of the island is Kalydon, but it mostly goes under the name of Spinalonga.

The island has an exciting history; first as a Venetian fortress and later on as a leper colony.

The Venetians built the fortress in the late 1500s to defend themselves against Ottoman attacks. The fortress was an important Venetian strongpoint for several hundred years and Spinalonga did not fall into the hands of the Ottoman empire until 1715.

In 1903, Spinalonga was appointed a ‘treatment centre’ for the lepers of Crete, despite the fact that the disease was incurable at that time. The lepers were transferred to Spinalonga and were not allowed to leave the island. It was possible for their families, priests etc. to visit the island. However, they were thoroughly disinfected before they could leave the island again.

From 1913, the island started to receive lepers from all over Greece. This caused the number of inhabitants to increase to almost 400. The inhabitants established their own society with shops, tavernas and even a school. The island also had a mayor.

The establishment of this society was possible due to two main factors. Partly because the lepers obtained a considerable compensation for the displacement and partly because many of them were experienced craftsmen with skills, which they could apply on Spinalonga.

The hospital on Spinalonga did not close until 1957. At that time, it was possible to receive treatment and the lepers were transferred to hospitals in the mainland.

Today, the island is deserted, but the closed hospital, the bakery and a few tavernas from that time still stand. The island is a very popular tourist attraction and the many tourists go by boat to the island from Elounda, Agios Nikolaos or the small fishing village Plaka, which is located only 300 m from Spinalonga.

If you go for a walk along the coast around the island, there is only about 1 km. It is possible to buy food and drinks on the island and there are a few small beaches with gravel if you need to cool down.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*