svnbendeda
Ligaria strand

Kreta Strände

Kreta ist die größte der vielen griechischen Inseln und mit 8.336 Quadratkilometern die fünftgrößte Insel im Mittelmeer.

Das angenehme subtropische Klima, die tollen Sandstrände, die griechische Küche und die nette Bevölkerung machen Kreta zu einem der liebsten Urlaubsziele der Deutschen in der Sommerhälfte des Jahres. Das schöne Wetter reicht bis weit in den Spätsommer hinein und selbst der Oktober ist häufig noch angenehm warm und sommerlich.

Die meisten Touristen kommen an einem der beiden internationalen Flughäfen Kretas an. Der größte Flughafen liegt in der Hauptstadt Iraklion im östlichen Teil Kretas. Von dort aus können Sie die Urlaubsorte Agios Nikolaos, Elounda und Hersonissos besuchen.

Der andere Flughafen liegt in Chania im Westen Kretas. Dieser ist wahrscheinlich der bekanntere der beiden Flughäfen. Chania selbst ist ein großer Urlaubsort, Platanias und Rethymno sind zwei der beliebtesten Urlaubsorte in der Gegend. Entlang der Küste von Chania liegen eine Vielzahl kleiner und mittelgroßer Urlaubsorte wie Perlen auf einer Kette.

Kreta hat verglichen mit den anderen Inseln Griechenlands die meisten Strände. Die Küste ist insgesamt 1.046 Kilometer lang und die Insel ist von großen, tollen Sandstränden, einsamen Naturstränden, romantischen Buchten und sogar dem größten Palmenstrand Europas umgeben: Vai an der Ostküste Kretas. Außer Vai sind die beiden bekanntesten Strände Elafonissi und Falasarna, beide liegen an der Westküste Kretas.

Klicken Sie auf eine der vier Bereiche auf der Karte, um alle Strände in der Gegend zu sehen. Wenn Sie einen bestimmten Strand suchen, können Sie die Suchfunktion oben rechts auf der Seite nutzen.

Kreta hat fast 100 Strände, die mit dem Gütesiegel ‚Blaue Flagge‘ ausgezeichnet wurden. Blaue Flagge ist ein Öko-Siegel, welches gute Wasserqualität, Sicherheit und Umweltmanagement auszeichnet. Der Verwaltungsbezirk Lassithi steht mit mehr als 40 Blue Flag Stränden ganz oben auf der Liste. Viele der beliebten Touristenorte haben Blue Flag Strände wie zum Beispiel Agia Marina, Flounda, Hersonissos und Rethymnon.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

svnbendeda

Crete beaches

Crete is the biggest of the many Greek islands and with its 8,336 square kilometres, it is also the fifth largest island in the Mediterranean.

Its wonderful subtropical climate, the lovely sand beaches, the Greek cuisine and the hospitable local population make Crete one of the preferred destinations for the British during the summer half of the year. The nice weather lasts long into the late summer, and even in October it is often pleasant and warm, summery weather.

Most tourists arrive at one of the two international airports in Crete. The largest airport is located in the capital, Heraklion, in the eastern part of Crete, and from there you can go to the holiday resorts Agios Nikolaos, Elounda and Hersonissos.

The other airport is located in Chania in the western part of Crete, and this is probably the best-known airport to the British. Chania itself is a large holiday resort, and Platanias and Rethymnon are two of the other popular holiday resorts in the area. Along the Chania coast, a wide range of small and medium-sized holiday resorts are located as pearls on a string.

When it comes to beaches, Crete has more beaches than any other Greek island. The coastline totals 1046 km and the island has big, lovely sand beaches, isolated natural beaches, romantic lagoons and even the largest palm beach in Europe: Vai on the east coast of Crete. In addition to Vai, the two best-known beaches are Elafonissi and Falasarna, which are both located on the west coast of Crete.

Click on one of the four locations on the map to see all the beaches in the area. If you wish to search for a particular beach, use the search field in the top right-hand corner of the page.

Crete has close to 100 Blue Flag beaches, which is a eco-label in regards to water quality, safety and environmental management. The prefecture of Lassithi tops the list, with more than 40 Blue Flag beaches. Many of the popular tourist resorts have Blue Flag beaches, like Agia Marina, Elounda, Hersonissos and Rethymnon.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*